NEWS

The Pains of Being Pure at Heart – Limitiertes Reissue

Wir veröffentlichen am 25.06. ein Reissue von THE PAINS OF BEING PURE AT HEART. Die Band aus New York ist einer unserer Lieblingsbands und das Album eines der „30 Best Dream Pop Albums of all time“ (Pitchfork) Die 180 Gramm Split Vinyl LP (schwarz/weiß) ist limitiert und erhält einen DL-Code. (…) „Feedbackgitarren-Pop von THE JESUS & MARY CHAIN, MY BLOODY VALENTINE, SMITHS-like Pop-Melodien“. (Visions)

Jetzt vorbestellen:

https://smarturl.it/ThePains

(…) „Schon mit den ersten Tönen des chloroformgetränkten Openers „Contender“ sind die Melodien von The Jesus & Mary Chain und die Attitüde von My Bloody Valentine so greifbar, als hätte die Band ihr Songmaterial über ein Vierteljahrhundert zurückgehalten. Wäre da nicht das lässige, an Größen wie die Lemonheads angelehnte Songwriting, man hätte es fast zu einfach. Momente wie der unwiderstehliche Drive von „Come Saturday“ oder das Gimmick-Keyboard in „A Teenager In Love“ wären zwischen all den großen Namen der 80er und 90er wahrscheinlich kaum beachtet worden. Im Hier und Jetzt stechen The Pains Of Being Pure At Heart aber heraus wie ein bunter Hund.“ Visions

(…) „Dass THE PAINS OF BEING PURE AT HEART mit den CRYSTAL STILTS befreundet sind, überrascht nicht wirklich, und sollten aus dieser Ecke von Brooklyn jetzt noch zwei, drei andere Bands dieser Art kommen, rieche ich da schon einen neuen Trend… Aber zu diesem Album: Zehn Songs, die schwerstens nach dem plüschig-schläfrigen Feedbackgitarren-Pop von THE JESUS & MARY CHAIN klingen, an MY BLOODY VALENTINE geschnüffelt haben, SMITHS-like Pop-Melodien offenbaren und auch THE CURE als Inspiration erkennen lassen („Gentle sons“). Sowas könnte wie ein einziges großes Plagiat klingen, aber da die New Yorker ihre Sache ausgesprochen gut machen, sind ihre Stücke bei aller Rückwärtsgewandtheit einfach nur charmant. Ein wunderschönes, kurzweiliges Album.“ 4/5 OX

(…) „The Pains Of Being Pure At Heart untergraben mit solchen Knopfäugigkeiten ihre Lieder, die oft klüger, komplexer und detailreicher sind, als sie oberflächlich abgehört erscheinen. Sie lutschen Zuckerstückchen noch vor dem Mittagessen, fluchen heimlich in der Bibelstunde und kommen doch immer davon, weil sie zu gut sind, um ihnen noch den dreistesten Abschreiber übel zu nehmen.“ 8/10 Punkten (plattentests.de)

(…) „Bands wie Sonic Youth oder Yo La Tengo passen zur eigenen Geisteshaltung: Lärm, gerne – Rebellion, nein danke. Wichtigste Referenzen sind einerseits die lyrische Melancholie von The Smiths und der hinter Gitarrenwänden versteckte Pop-Appeal von My Bloody Valentine andererseits. Aber auch weitere Formationen aus der Schnittmenge von Indie-Pop, Twee und Shoegazing stehen Pate: The Jesus & The Mary Chain, The Wedding Present, Teenage Fanclub, The Field Mice oder The Pastels, laut Peggy Wang „the coolest band ever“.” (laut.de)

(…) „eine traumhaft schöne Platte.“ (Mapambulo)

(…) „sensibel und erhaben“ Best of 2009 (New York Times)

(…) „Best New Music, Best of 2009“ (Pitchfork)

(…) „süchtig machendes Pop-Gold“ Best of 2009 (Stereogum)

(…) „purer Indiepop, den man sich zu Herzen nehmen sollte“ Best of 2009 (NME)

Mit Blick auf die Zukunft wählte Spin das Album Belong als eines der kommenden „Winteralben, die am wichtigsten sind„, und Pitchfork verlieh der Single „Heart in Your Heartbreak“ den Titel „Best New Music“ mit der Begründung: „Es ist sofort ansprechend auf die gleiche Weise, wie es ihr Debüt war.“

© 2015 Unter Schafen Records.