NEWS

Neufundland – Neue Single «Männlich, blass, hetereo» auf Unter Schafen Records

Neufundland gibt mit «Männlich, blass, hetereo» einen ersten Einblick in das Ende Mai erscheinende zweite Album «Scham». Der Song schafft gekonnt den Spagat zwischen treibendem R’n’B und krachenden Indie-Rock-Gitarren. Mit seiner eigentümlich dandyhaften Punk-Attitüde reflektiert Sänger und Texter Fabian Langer die eigenen männlichen Privilegien und lenkt seinen mitunter ironischen Blick auf toxische Männlichkeit und White Supremacy. «Ein Glück, mein Glück ist mir schon in die Wiege gelegt», singt Langer. Und später: «Kaffee Latte, Business Punk, mein iPhone filmt den Mandigo-Kampf». Schnell wird klar: «Männlich, blass, hetereo» ist elegante Provokation und eigenes Schuldeingeständnis zugleich.

Die inhaltliche Tiefe des Songs verdeutlicht den Anspruch der Band, zeitgenössische Themengrenzen des Pop zu sprengen und die Messlatte für zeitgenössische Sprache und Musik höher zu legen – mondän, selbstbewusst und infektiös für die Ohren.

Das Album «Scham» erscheint am 31. Mai 2019 via Unter Schafen Records.

© 2015 Unter Schafen Records.