NEWS

Neufundland – Neue Single „Disteln“

Der Song DISTELN (VÖ: 24.05.19) ist die neue Singleauskopplung aus SCHAM, dem zweiten Album von NEUFUNDLAND, das am 31. Mai 2019 erscheint. In nur zweieinhalb Minuten brennt die 5-köpfige Kölner Band ein krachendes Indie-Rock-Feuerwerk ab, das sich mit discoartigen Grooves und Retro-Synthies als erfrischend leichtfüßiger Pop tarnt.

Melancholisch und in sich gekehrt singen die beiden Sänger Fabian & Fabian vom Wunsch, sich einer abgehetzten und überfordernden Gesellschaft entziehen zu können: „In einem unbekannten Land, zu irgendeiner Zeit, soll man uns nicht mehr finden, wollen wir verschwinden, unauffindbar sein.“ DISTELN formuliert aber nicht nur den romantischen Wunsch nach einem Refugium, der Song ist auch eine große Ode an die Nutzlosigkeit und an das Sich-Verweigern neoliberaler Denkmuster: „Einfach da ohne Sinn, bin ein Blümchen im Wind, bis man mich irgendwann ausreißt“. Doch wer dies als Resignation interpretiert, der irrt. Im parolenartigen Refrain manifestiert sich ein stoisches Aufbäumen und ein Versprechen an alle wehrhaften Gleichgesinnten, wenn die beiden singen: „Unkraut vergeht nicht, wir bleiben ewig!“.

NEUFUNDLAND präsentieren mit ihrer neuen Single ihren eigenen hohen Anspruch an zeitgenössische Popmusik: komplex und eingängig zugleich, mondän und selbstbewusst.

Pre-Order: http://smarturl.it/NFL_Scham

© 2015 Unter Schafen Records.