NEWS

Angelika Express: neues Album & neues Video feat. Jörkk (LOVE A) out now!

“Letzte Kraft voraus“ ist das Winteralbum des Jahres 2017″. (soundsandbooks.com)

Angelika Album Nr. 8: 15 Songs über die Möglichkeit von Rebellion. Herzblut, Verzweiflung, gute Laune. Stargäste: Die wunderbare Suzie Kerstgens von Klee. Der unglaubliche Jörkk Mechenbier von Love A. Der legendäre Frank Spilker ehrt uns mit einem Cameo.

Jörkk Mechenbier (LOVE A) zum Video und der Zusammenarbeit:
„Na geil. Dieser Timo von Unter Schafen (guter Tüp, wir trinken gelegentlich bei Konzerten in Hamburg oder Köln Schnaps zusammen – und ich mag den!) macht einen super Job. Das merke ich daran, dass es einem Prokrastinierer wie mir meist wie von Peitschenknallen begleitete Sklaventreiberei vorkommt, wie straight er bei seinen Projekten (hier: Das neue Album von ANGELIKA EXPRESS) hinter Vögeln wie mir her ist, damit sie abliefern – beispielsweise um Statements wie dieses hier zu verfassen. Aber das mache ich gerne. Und wer mich kennt, weiß: Man muss mich treten – und um nachtragend zu sein bin ich sowieso zu vergesslich. Zumal mir dabei die schöne Aufgabe zufällt, sympathische Allrounder im künstlerischen Bereich wie Robert Drakogiannakis über den grünen Klee zu loben! Denn wer als Maler und Musiker bereits so lange im Sündenpfuhl Showgeschäft den Kopf über Wasser hat und nach längerer Schaffenspause dann mit einem derart wichtigen, dem Zeitgeist huldigenden und ihn gleichzeitig einseifenden Gitarren-Pop Album um die Ecke kommt, den sollte man schließlich auch mit einer hellen Lampe anstrahlen, damit er da draußen an Sichtbarkeit gewinnt. VINYLBETON vereint textlich sehr viel aus der Lebenswelt eines Jörkk Mechenbier mit eben den Dingen, die auch ihm, also mir, zuwider sind und mich umtreiben. Diese Beobachtungsgabe, gepaart mit einer hochgradig künstlerischen Art der unterhaltsamen Verklausulierung komplexer bis besorgniserregender Umstände zeichnet VINYLBETON aus. Zeichnet Drakogiannakis aus. Zeichnet ANGELIKA EXPRESS aus. Zeichnet das neue Album „Letzte Kraft voraus“ aus. Der Titel, bei dem ich unweigerlich an einen anderen Großen in der Kunst der humorvollen, pittoresken Schwarzmalerei namens Gysbert zu Knyphausen denken muss, steht 2017 wie kein Anderer für defätistisches „nicht KO gehen“, den fatalistischen Wunsch nach Verbesserung und Veränderung und zynisches „nicht zynisch werden“. Lasst es euch so sagen, ihr Lifestyleakrobaten: „Wir bauen euch eine Stadt – aus Vinylbeton!“ – und dass das „wir“ mich mit einschließt, das freut mich ungemein.“

Andere Leute, Fans und Magazine sagen:

Ingo Donot (Donots): „Alles kann, alles muss. Schnottige Texte, sympathische Mittelfingerei, clevere Melodien, Chöre, eine geschmackvolle Gästeliste und alles dabei dann so dermaßen knackig und eingängig, dass hier weder die D-Punker noch die Indie-Popper meckern können. Angelika Express regeln und bleiben – richtig – großartig und stabil!.“

Campino (Die Toten Hosen): „Ein tolles Album! Hohes Tempo, gewaltige Energie, schöne Melodien und jede Menge Texte zum Mitsingen. Nach dem Dom der zweite Grund, vielleicht auch einmal nach Köln zu fahren?“

Musikblog.de: „Soviel ‚Letzte Kraft Voraus‘, wie sie die Indie-Größen von Angelika Express hier zusammenkratzen, generieren viele Bands nicht einmal unter Volllast.

Plattentests.de: „Letzte Kraft voraus“ zählt erneut zum Unterhaltsamsten, was in deutschen Indie-Landen passieren kann.“

Das Video zur Single VINYLBETON feat. Jörkk Mechenbier (Love A):

Have your say

© 2015 Unter Schafen Records.