• Vö-Datum: 21. März 2014
  • Katalog-Nr.: USR#063
  • EAN: 4042564149272
I-TUNES AMAZON

MONOCHROME – Unità

(LP / CD / DL)

Das 5. Album der eigenwilligen und hoch geschätzten Indie-Band Monochrome „Unita“ ist eine brilliante Symbiose aus Pop, Indie & Post- Hardcore.

Monochrome präsentieren sich in Höchstform mit ihrem neuen, konstruktiven, zugänglichen und spannendenden Werk. Das Album wurde gemastert von Greg Calbi (The National, Bob Dylan, Nada Surf, Talking Heads, John Lennon, MGMT) at Sterling Sound, New York.

Berlin, Stuttgart, Zürich, Basel – eine miese Achse für «mal eben so». Vielleicht ist auch das der Grund, weshalb wir annähernd fünf Jahre nichts von MONOCHROME gehört haben – sie leben verstreut über diese Achse. Hervorgegangen aus der Asche der Hardcore-Legende Dawnbreed schuf sich die Band bereits vor Jahren ihre eigene Welt – Grenzzäune haben sie abgerissen. Braucht hier keine Sau. Über alle musikalischen und geographischen Grenzen hinweg, erklären sich MONOCHROME seit 1996 zum Selbstverständnis. Nach zwei US-Touren und mehreren hundert Konzerten in Europa: in besetzten Häusern, Galerien, Clubs, Discotheken und Pferdeställen – nach zahlreichen Singles, EPs, den Platten LASER (Trans Solar Records, 1999), FERRO (Trans Solar Records, 2003), ÉCLAT (Sticksister Records, 2006), CACHÉ (Stickman Records, 2008) und eben fünf Jahren Stille erscheint nun UNITÀ beim Kölner Unter Schafen-Label (u.a. Blackmail, Vierkanttretlager, Stars).


TRACKLIST

01. Clarification
02. Of Constant Companions
03. Brun
04. The Weekender
05. Leerschlag
06. Minutes and Actions
07. Wechselstrom
08. (It is not meant to be) Our last campaign
09. Sondergleich
10. The Sense of a Sentiment
11. Recours
12. Miami
13. Velvet Ropes
14. Closure
15. Canzone di un’altra estate


LISTEN


VIDEO


REVIEWS

(…) „Luftiger, musikalisch offener – warte ab, bis Du die Streicher und das Klavier hörst – vielseitiger, reifer und „anders“… es gibt eine neue Platte und sie ist auch noch verdammt gut geworden.“ 9/10 Punkten
OX

(…) „Der Postpunk steckt nur noch im logischen Unterbau, stattdessen erinnert so viel Liebe zur sanften Schönheit an späte Get well soon oder die kitschigsten Momente Dirk von Lotzows.“ 8/10 Punkten
VISIONS

(…) „Indiepop-Perlen – sanft und wild zugleich. „Unità“ – das ist zeitlos coole Musik mit Gitarren, die catchy und eingängig daherkommt, ohne jemals simpel oder seicht zu klingen. Independent Popmuzik im besten Sinne.“ 4/5 Punkten
Laut.de

(…) „Auf dem ersten Album seit sechs Jahren orientieren sich Monochrome mit zweistimmigem m/w-Gesang an klanghellem Indie-Pop der Marke Weakerthans, der aber immer wieder von klaren Streichern in eine ernstere Richtung gerückt wird. Allerdings hört man, und das ist hier ein Trumpf, die zentraleuropäische Prägung meist wunderbar fein heraus.“ (Eine der Platten der Woche!)
INTRO

(…) „Deutschlands interessantestes Indie Kollektiv… tolleren Indie Pop mit Frauen und Männer Gesang wird man also zum aufkommenden Frühling nicht finden… Ach ja, wenn Song 2 “Of Constant Companions” nicht der nächste Bond- Song wird, werde ich weitere Filme dieser Reihe boykottieren.“
Stubenrocker Blog

(…) „15 Songs, präsentiert im neuen, konstruktiven und zugänglichen Gestus, dichter an New Order als am eigenen bisherigen Schaffen. Perfekt arrangiert im sauberen Sound, und da, wo mir zunächst der gewohnte Druck á la „Laser“ fehlt, überzeugen mich die tollen Melodien. Für mich eine Überraschung und ich bin Fan! Wer Bock hat auf swingende Popmusik, wem aber The Notwist oder Minus The Bear zu frickelig sind: biddesehr!“
Green Hell


MORE

http://www.monochromepopgroup.com/
https://www.facebook.com/monochrome.popgroup

© 2015 Unter Schafen Records.