Neufundland – Männlich, blass, hetero
Unter Schafen Records freut sich über eine neue Band in der Label-Familie: Neufundland aus Köln. Erst eineinhalb Jahre ist es her, dass Neufundland mit ihrem Debütalbum «Wir werden niemals fertig sein» in der deutschen Musikszene für Furore sorgten.
Am 22.02. erscheint die erste Singleauskopplung «Männlich, blass, hetero», die die eigenen männlichen Privilegien reflektiert und mit Toxic Masculinity und White Supremacy abrechnet! Das Album „Scham“ folgt Ende Mai diesen Jahres.
Für die Albumaufnahmen ist Tilmann Ostendarp, seines Zeichens Posaunist und Drummer der schweizer Band Faber, als Produzent eingestiegen. Zusammen mit Sänger Fabian Langer, der sich gerade als Co-Produzent für die Kölner Kollegen Annenmaykantereit einen Namen gemacht hat, hat Ostendarp den voluminösen Neufundland-Sound kanalisiert, weiterentwickelt und zu eleganter Rockmusik ausgeformt.
Die musikalische Vielfalt zeigt sich schon an den unterschiedlichen Sozialisationen der Mitglieder, die zwischen Deutschpunk und Elektronik liegen. Das geht schon Richtung Diskurs-Pop, wie man ihn von Whitest Boy Alive oder The Notwist kennt. Klug, originell aber durchaus auch in der Nähe von Bands wie Turbostaat oder Ton Steine Scherben angesiedelt, dessen Song „Halt dich an meiner Liebe fest“, die Band regelmäßig auf Konzerten covert.